· 

Kippen statt Kröten

Beim abendlichen Kontrollgang hat das Kröten-Escort Team heute DAS gefunden: über 200 Kippen, die einfach achtlos an den Waldrand hinter den Krötenzaun geworfen wurden.

 

Wenn man bedenkt, wie viele giftige Stoffe eine Zigarette enthält (an die 70) und wie lange es dauert, bis sie abgebaut sind (15 - 400 Jahre), dann ist klar, die haben im Wald nichts verloren.

 

Was man dazu wissen sollte: Zigarettenkippen bestehen aus Holzkunstfaser. Daher halten sie extrem lange und je nachdem, wo sie liegen und in welchem Substrat, kann es eben bis zu 400 Jahre dauern, bis sie aufgelöst werden. Unter den Giftstoffen sind Schwermetalle , die gar nicht abgebaut werden können, sondern sich anreichern, im Boden, kleinen Lebewesen und letztlich zum Beispiel in Greifvögel, die an der über die Nahrung immer weiter steigende Konzentration der Gifte streben.

Expert*innen gehen davon aus, dass 1 Zigarettenstummel durch die enthaltenen Gifte zwischen 40 und 60 Liter Trinkwasser verunreinigt. Das ist doppelt schlecht, wenn das Trinkwasser allerorts knapper wird.

Wenn ihr mehr darüber wissen wollt: https://naturschutzbund.at

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Bäume für die Zukunft

Wir sind eine parteiunabhängige Initiative von Bürger*innen aus St. Andrä-Wördern, die sich für das Pflanzen, Schützen und Erhalten von Groß-Bäumen engagiert.

Baumpatenschaft

Haben Sie den Wunsch, einen Baum in Ihr ­näheres Lebensumfeld einzuladen und sich für eine Zeit um sein Wohlergehen zu kümmern? Hier erfahren Sie mehr!

Mitweltoasen

Mitweltoasen sind niederschwellige, naturnahe und lebendige Begegnungsorte. Erfahren Sie hier, wie Sie Mitweltoasen gestalten und unterstützen können.